Tierbefreiung 78

Tierbefreiung 78

Liebe Leser_innen,

das Magazin verändert sich. Höhere Auflage, höherer Wiederverkaufsrabatt, mehr Wiederverkaufs- und Auslegestellen, bunte Umschlagsinnenseiten, höhere Anpassung an journalistische Standards und besseres Lektorat von externen Artikeln sind nur einige Beispiele. Da Wandel leider nicht immer über Nacht geschieht, werden uns das ganze Jahr über kleinere und größere Neuerungen begegnen. In der letzten Ausgabe wurden die Ressorts Lebenshöfe und Verein/Ortsgruppen eingeführt. Auf dem letzten Vereins- und Redaktionstreffen wurde bestätigt, dass die TIERBEFREIUNG hauptsächlich ein Bewegungs- und kein Vereinsmagazin ist. Das soll deutlich werden, indem der Verein seine eigene „Ecke“ bekommt.

Dass sich auch etwas im Verein bewegt, könnt ihr dort nachlesen. Die Redaktion hat beschlossen, mehr aktivismusorientierte Artikel einzuwerben und zu schreiben, was mit Ulf Naumanns Titelstory begonnen hat. Auch diese Ausgabe haben wir wieder Artikel eingeworben, die Methoden und Strategien ins Zentrum rücken. Meldet euch, wenn ihr auch etwas beitragen wollt! Die wichtigste Neuerung der letzten Ausgabe war aber, dass die TIERBEFREIUNG einen verantwortlichen Redakteur bekommen hat. Seine Arbeit verbessert nicht nur die Prozesse in der Redaktion und entlastet diese, sondern führt auch zu einer Titelstory, die vielseitig wie nie ist. Vegane Ernährung von Tieren auf Lebenshöfen. Das Thema haben wir schon länger auf der Liste, haben es aber nicht angepackt.

Nachdem Free Animal e.V. in den ersten beiden Ausgaben der La Vita den Diskurs begonnen hat, beteiligen wir uns mit dieser TIERBEFREIUNG nun auch daran. Kann und sollte man alle carnivore Tiere vegan ernähren? Wie geht das überhaupt? Und welche Erfahrungen haben die Menschen auf den Lebenshöfen gemacht? Emil hat ein komplexes Titelthema organisiert, nicht nur mit gegensätzlichen Meinungen dazu, ob alle carnivoren Tiere vegan ernährt werden sollten, sondern auch mit konkreten Tipps zur veganen Ernährung von Hunden, Katzen und Kleintieren sowie fünf Interviews mit Lebenshöfen.

In dieser Ausgabe führen wir auch neue Rubriken ein, die euch einen möglichst umfassenden Überblick geben sollen, ohne das Heft zu „fluten“: Im Kultur-Ressort über anstehende Ausstellungen, im Vereins/OG-Ressort über Neuigkeiten bei die tierbefreier e.V. und im ALF-Report über direkte Aktionen des letzten Quartals. Im Theorie-Ressort haben wir einen Überblick über drei Seminare mit Tierrechtsbezug im Sommersemester. In der nächsten Ausgabe wird daraus eine Rubrik, die einen Kurzüberblick über Seminare, Kongresse, Teilnahmeaufrufe (Call for Papers) und Neuveröffentlichungen aus dem Bereich Human-Animal Studies gibt. Ausgewählte
Themen werden natürlich nach wie vor detailliert vorgestellt.

Die Kritik, dass einige Beiträge zu lang sind, nehmen wir sehr ernst und versuchen das in den Griff zu bekommen. Wir sind generell an Feedback und Einbeziehung der Leserschaft interessiert – schreibt uns einfach!

Ich wünsche euch eine angenehme Lektüre der bunten Mischung aus Diskussionen, Praxis, Neuigkeiten über Tierausbeutung und den Protest dagegen, Theorie und Kultur.

Live long and prosper!
Andre Gamerschlag