Tierbefreiung 87

Tierbefreiung 87

Liebe Leser_innen,

der Sommer ist da. Überall summt und brummt es in der Natur und offenbart in dieser Jahreszeit wohl am deutlichsten, dass der Kampf um Tierrechte auch diejenigen einschließen muss, die bisher am Rand unserer Aufmerksamkeit standen: Insekten und andere Wirbellose. Wir finden, dass es an der Zeit ist, diese artenreichsten nichtmenschlichen Tiere viel mehr zu berücksichtigen als es bislang geschehen ist, vor allem, da ihre Ausbeutung durch den Menschen immer stärker vorangetrieben wird. Grund genug, sich ihnen im Titelthema dieser Ausgabe zu widmen.

Sommerzeit ist für viele Urlaubszeit, und wer möchte schon jetzt an den tristen Herbst und den kalten Winter denken? Doch Peek&Cloppenburg (West) sowie Anson’s sind wieder ins Pelzgeschäft eingestiegen – das gilt es zu verhindern, sodass die OGPI bereits im Vorfeld zur Wintersaison zu Protesten aufruft und für Aktionen mobilisiert. Apropos Aktionen, beachtet auch die beiden Demoankündigungen für Frankfurt und Düsseldorf auf der ersten Umschlagsinnenseite!

Die neue Serie „Zusammenleben mit Tieren“, die in der Ausgabe 85 mit Hunden ihren Auftakt hatte, wird in dieser Ausgabe fortgesetzt und thematisiert das Zusammenleben mit Pferden. Natürlich sind auch diesmal wieder altbewährte Reihen dabei, wie „Neues von der Fleischfront“ oder der „Quartalsreport zu Befreiungen und Sabotagen“. Colin Goldners Reihe über die prekären Verhältnisse in Zoos widmet sich diesmal dem Zoo in Hannover. Es gibt auch Neuigkeiten über Sandra, die Orang-Utan-Frau, die in Ausgabe 86 vorgestellt wurde, und über zwei Schimpansen, denen ebenfalls Personenrechte zugestanden wurden. Im gleichen Zuge ist auch das Interview mit Filmemacher Claus Strigel zu nennen, der in seinem bewegenden Film Unter Menschen die Auswilderung von Schimpansen dokumentiert, die aus einem Tierversuchslabor stammen.

Kurz vor Redaktionsschluss kam es Anfang Juni im Zusammenhang mit den Protesten zum G7-Treffen zu einer Schlachthausblockade in München, über die wir im kommenden Heft ausführlicher berichten werden. In aller Kürze erfahrt ihr mehr darüber auf Seite 3.

Wie immer seid ihr aufgerufen aktiv zu werden! Schreibt uns Leser_innenbriefe, Berichte über Aktionen, Themenwünsche und Kritik. Natürlich nehmen wir auch euer Lob sehr gerne an. Ihr seid die Bewegung! Für die Befreiung aller Tiere, und kommt gut durch den Sommer!
Daniel Lau