Tierbefreiung 90

Tierbefreiung 90

Liebe Leser*innen,

im neuen Titelthema widmen wir uns dieses Mal ganz der Kampagnenarbeit. Die Aktiven verschiedener regionaler und bundesweiter Kampagnen und Bündnisse stellen ihre Ziele vor, berichten von (Teil)Erfolgen und geben uns Einblick in ihre Arbeit und ihre Motivation für diese Aktionsform. Steter Tropfen höhlt den Stein! Beispielhaft für eine erfolgreich abgeschlossene Kampagne ist das Modeunternehmen Peek&Cloppenburg West, welches schon kurz nach Kampagnenstart der OGPI im Herbst 2015 eine erneute Erklärung abgab, ab 2016 wieder aus dem Kaninchenpelzhandelauszusteigen. Dies sollte uns Mut machen, den ausbeutenden Unternehmen zu zeigen, dass sie beobachtet werden und Wortbrüchigkeit sofort mit kraftvollen Protesten beantwortet wird.

Eine kritische, juristische Analyse zur gegenwärtigen Stellung des Tieres im deutschen Rechtssystem zu einem „echten“ Tierrecht (Recht als Mogelpackung) findet Ihr auf Seite 51. Eine Beschreibung über die kontroverse, schwierige Situation von Tierrechtler*innen in Israel und Palästina versucht, uns einen kleinen Einblick in ein Land zu geben, welches von Besatzung und Gewalt geprägt ist. Anfang des Jahres erschienen der „Fleischatlas – regional 2016“ und der „Tierschutzbericht 2015“ Hier gibt es – wie zu erwarten – nichts Gutes zu berichten. Kleine, rein reformistisch angelegte Verbesserungen sind kein Grund zur Freude. In unserer Reihe Zusammenleben mit nichtmenschlichen Tieren erfahrt Ihr diesmal sehr viel Wissenswertes über Kaninchen. Natürlich sind auch aktuelle Neuigkeiten aus den Euch bekannten Ressorts enthalten. Der Rückblick auf die Bio-Veganen Landbautage 2015, die Protestaktion gegen die Wiesenhof-Schlachtfabrik in Bogen und der Bericht gegen die Braunkohletagebaue und die Umweltzerstörung im Hambacher Forst sind weitere kraftvolle Berichte, die wir für Euch zusammengetragen haben! Bildet Banden, schließt Euch Aktionsbündnissen an, tauscht Euch aus, vernetzt Euch!

Wir wünschen Euch ein kraftvolles Jahr 2016, tankt Sonne und Energie für eine starke und erfolgreiche Bewegung.
Loni Müller