Tierbefreiung 52

Tierbefreiung 52

Nun ist es also vollbracht. Nach zähem Ringen hat P&C seinen Pelzausstieg für 2007 angekündigt. Auch wenn dies nur ein Teilerfolg ist, so ist es doch ein immenser Schritt für die Tierrechtsbewegung. Keine andere Kampagne hat so viele Kapazitäten gebunden wie diese. Vermutlich hat es niemals in Deutschland eine derart intensiv geführte Tierrechtskampagne gegeben. Über 1500 Aktionen gab es seit 2002 und das sind nur die dokumentierten. Die Dunkelziffer dürfte weit darüber liegen. Sicher gibt es junge Tierrechtlerinnen und Tierrechtler, die sich eine Welt ohne P&C-Kampagne gar nicht vorstellen können.

Für den Abend des 30.9., den Tag der Köln-pelzfrei-Demo, wurde bereits eine erste „P&C-Knock-out-Party“ angekündigt. Sicher haben sich viele Menschen in den Armen gelegen, als sie die gute Nachricht erfuhren, vor allem jedoch vor Erleichterung durch die Gewissheit, dass vier Jahre des Kampfes nicht vergebens waren. Doch die Freude ist nicht überschwänglich. Zu groß ist vielerorts die Skepsis gegenüber der Tiermord-Bande an der Spitze von P&C. Doch die Cloppenburg-Clique wird es sich dreimal überlegen, ob sie wieder in das Pelzgeschäft zurückkehren soll. Sie könnten darauf spekulieren, dass Tierrechtsgruppen in ein oder zwei Jahren ihre Ressourcen auf andere Ziele verwenden.

Die Tierbefreiungsfront hingegen benötigt keine Zeit, um neue Flyer zu schreiben und Transparente zu gestalten. Sie kann von heute auf morgen zuschlagen. Eine Rückkehr von P&C in den Pelzhandel würde mit Sicherheit eine nie da gewesene Flut von Direkten Aktionen nach sich ziehen und das weiß P&C ganz genau.

Die Tierrechtsbewegung dreht sich nicht nur um Pelz und P&C. Ursprünglich hatten wir einen Bericht über die ebenfalls erfolgreich abgeschlossene Tierversuchskampagne gegen die Newchurch Meerschweinchen-Zucht in England als Titelstory vorgesehen. Doch dann wurden wir kurzfristig von der aktuellen Entwicklung eingeholt. Die Newchurch-Story findet Ihr nun auf Seite 20. Bitte lest sie und unterstützt die vier TierrechtlerInnen, die als Sündenböcke zu langjährigen Haftstrafen verurteilt wurden.

Verurteilt wurde auch Giovanni Althoff, der Direktor des gleichnamigen Zirkus. Die Gerichtsverhandlung war trotzdem ein Skandal, weil zahlreiche wichtige Beweise gar nicht verhandelt wurden (Seite 18). Im Bereich Philosophie findet Ihr einen unserer Meinung nach hervorragenden Grundsatztext von Stefan Seidel unter dem Titel „Verachtet, geschlachtet und vergessen“ (Seite 68) und außerdem einen Bericht über die Vorlesungsreihe an der Uni Heidelberg (Seite 64). In Münster fand erneut eine große Demo gegen das Covance-Affen-Labor statt (Seite 30) und aus einem der Tierversuchlabore von Huntingdon Life Sciences (HLS) drangen erneut grausame Enthüllungen über den Labor-Alltag an die Öffentlichkeit (Seite 34). Im Bereich Veganismus stellen wir ausführlich das Buch „Vegane Lebensstile“ von Angela Grube vor (Seite 59).

Zu einer dauerhaften Einrichtung wird hoffentlich unsere kleine Musik-Rubrik. Hier können Berichte über Konzerte oder neue CDs von Tierrechts-Bands gefunden werden sowie Termine und News rund um vegane MusikerInnen (Seite 52). Außerdem gibt’s das, was es immer gibt: Nachrichten, Rezepte, BekennerInnen-Schreiben, Gnadenhof-Berichte und und und…

Alles Gute,
Eure Redaktion