Tierbefreiung 62

Tierbefreiung 62

Liebe LeserInnen der TIERBEFREIUNG,

dies ist die erste Ausgabe 2009 und es gibt Grund zur Freude: Der Anfang ist geschafft – zum Redaktionsschluss erreichte uns die Nachricht, dass ESCADA Belgien pelzfrei wird! Dies berichtete die belgische Tierrechtsorganisation Bite Back auf Ihrer Internetseite. Die Modekette Appel’s mit 12 Läden sowie die belgischen ESCADA Filialen haben bestätigt, eine pelzfreie Politik einzuführen. Selbst wenn es fraglich ist, ob diese ESCADA Geschäfte zur ESCADA AG in Deutschland gehören, ist jedes weitere pelzfreie Unternehmen ein Erfolg. Was in Belgien geht, geht auch anderswo, wir werden ESCADA überall pelzfrei machen!

Eine großartige Aktion gegen den Pelzhandel waren die Ankettaktionen in Düsseldorf vor ESCADA und in Wien vor Kleider Bauer. Um sich gegen Pelz und andere Formen der Tierausbeutung einzusetzen, ist es hilfreich, wenn sich Gleichgesinnte zu Gruppen zusammenschließen. Wir begrüßen es sehr, wenn sich neue Tierrechtsgruppen formieren und in dieser Ausgabe möchten wir euch einige neue vorstellen, z. B. die Ortsgruppe Norden-Bremen.

Auch wenn es nun schon wieder Monate her ist, war der Ende November in Wien statt findende Tierrechtskongress doch ein wichtiges Ereignis, über das ihr euch im Bericht auf Seite 72 ein genaueres Bild machen könnt. Der Artikel stellt vor allem eine kritische Auseinandersetzung mit dem VGT, dem veranstaltenden österreichischen Verein, dar. Die Titelstory handelt diesmal von einem Thema, das leider oft viel zu wenig Aufmerksamkeit erhält und in den Medien viel zu unkritisch dargestellt wird: Zirkus. Der Bericht über das Gerichtsurteil im Krone Prozess enthält die neuesten Fakten und es wird erneut deutlich, wie unermesslich groß das Leid der sogenannten Zirkustiere ist. Verurteilt wurde auch der Zirkus Giovanni Althoff, mehr dazu auf Seite 11.

An Tierrechtsterminen steht einiges vor der Tür und die VeranstalterInnen der Demo gegen Affenversuche in Tübingen am 18.April oder der Fur Free Luxemburg (Luxemburg, 4. April ab 11 Uhr, Demo ab 13 Uhr) würden sich über rege Teilnahme sehr freuen! Setzt ein Zeichen, gebt den Eingesperrten eine Stimme!

An dieser Stelle noch einmal eine herzliche Einladung zur Jahreshauptversammlung für die Mitglieder von die tierbefreier e. V. und natürlich Free Animal e.V. Wir würden uns freuen, ganz viele von euch am 19.April in Dresden zu sehen oder kennenzulernen. Näheres auf Seite 78.

„Auch wenn es gelänge, die Tiere vor uns zu schützen, wir hätten nichts erreicht. Erst wenn es gelingt, die Tiere nicht mehr schützen zu müssen, sind wir am Ziel. Denn dann haben wir etwas verändert: UNS“ (Autor
unbekannt)

Interessante Lesestunden und einen bunten Frühling euch allen.
Raffaela Göhrig