Tierbefreiung 76

Tierbefreiung 76

Lieber Leser_innen,

Anfang September hatten die tierbefreier e.V. zur Mitgliederversammlung und zum Aktiventreffen nach Gotha eingeladen. Auf eigenen Wunsch ließ sich Ulf Naumann nicht mehr zur Vorstandswahl aufstellen. Der Verein freut sich, dass Ulf auch weiterhin aktiv sein wird, insbesondere auch innerhalb der Redaktion der TIERBEFREIUNG. Als neuer Erster Vorsitzender wurde Andre Gamerschlag gewählt – sicherlich den meisten von euch ein Begriff. Herzlichen Glückwunsch! Einige interessante Auszüge des Tätigkeitsberichtes und wichtige neue Beschlüsse werden in der nächsten Ausgabe veröffentlicht. Ein Thema betrifft auch die Redaktion: Wir haben uns entschieden, die Position des „Verantwortlichen Redakteurs“ zu besetzen und sind zuversichtlich, mit Emil Franzinelli die richtige Person hierfür gefunden zu haben.

Vier Monate sind seit der letzten Ausgabe der TIERBEFREIUNG vergangen. Das ist eigentlich ein Monat zu viel. Mit dem ersten Entwurf, der bereits im Juni stand, waren wir selbst nicht so recht zufrieden, also wurde weiter an Texten gefeilt und neue angefordert.

Aufgrund der immer häufiger auftretenden Konflikte und Eskalationen zwischen denjenigen, die als Tierschützer bezeichnet werden und denjenigen, die sich als Tierbefreiungsaktivisten sehen, haben auch wir uns gefragt, wie wir mit dem Thema umgehen sollen. Wir haben uns in der Redaktion letztendlich dazu entschieden, die Thematik von verschiedenen Seiten anzugehen. Ein Text versucht Argumente dafür zu finden, warum Unterschiede nicht immer Anlass für Konflikte sein müssen und plädiert dafür, Verständnis für unterschiedliche Herangehensweisen und Ansichten zu entwickeln. Wichtig hierfür sind ein paar grundlegende „Spielregeln“, z.B. das Anerkennen von Profilen und keine Falschetikettierung von z.B. Veranstaltungen. Das Titelthema ist insgesamt sehr umfangreich und hätte der Länge wegen eigentlich gesplittet werden können. Allerdings hielten wir es nicht für angebracht, die Leser_innen monatelang auf einen zweiten Teil warten zu lassen. Wir freuen uns, wenn mit unserem aktuellen Titelthema ein Diskurs angeregt wird.

Bei all der Theorie sollten aber auch Aktionen nicht vernachlässigt werden: „Theorie und Aktivismus – ein perfektes Team!“ heißt es deshalb treffend in einem Artikel einer dreiteiligen Serie, die in diesem Heft beginnt. Am 22. September soll eine großangelegte Pro-Jagd-Demo in Düsseldorf stattfinden und hoffentlich eine noch größere Anti-Jagd-Demo. Nehmt teil, wenn ihr könnt. Seid kreativ und laut!

Gerne hätten wir einen Bericht rund um das Paul Watson-Drama veröffentlicht. Sea Shepherd hatte uns auch einen Artikel zur Verhaftung Watsons etc. zugesagt, allerdings haben wir trotz mehrfacher Nachfrage nichts erhalten. Ansonsten ist das Heft wieder einmal prall gefüllt mit spannenden Theorie-Themen, wichtigen News und interessanten Aktions-Berichten. Beachtet auch unsere Verlosungsaktion des Readers „Theorie um Tierbefreiung“ und den Aufruf zur Lebenshof-Unterstützung! Wie immer freuen wir uns auf Feedback von euch und weisen auch gerne auf die nächsten geplanten Themen hin (siehe Seite 81).

Gute Lektüre wünscht
Viola Kaesmacher


Das PDF der gesamten Ausgabe liegt leider nicht vor. Folgende Artikel aus dieser Ausgabe sind online: