Tierbefreiung 84

Tierbefreiung 84

Liebe Leser_innen,

seit letztem Jahr haben kritische Beiträge zum Thema Veganismus spürbar zugenommen. Mit dem Titelthema dieser Ausgabe möchten wir uns an der Diskussion beteiligen und zu weiteren Auseinandersetzungen anregen. In den Texten werden verschiedene Aspekte und Auswirkungen eines Veganismus thematisiert, der sich als Lifestyle in unzähligen, ständig neuen Produkten vermarkten lässt und in den letzten Jahren immer akzeptierter und beliebter geworden ist. Auch das Thema Identitätspolitik und weiterführende Erklärungen der Antispeziesistischen Aktion Tübingen konnten in den Themenkomplex einfließen.

Die Rubrik „Neues von der Fleischfront“ ist, wie in früheren Ausgaben üblich, wieder länger geworden. Der Magazinteil zum Thema Tierversuche ist mit Beiträgen der LPT-Schließen- und der Kampagne gegen Air France-KLM oder zum Gateway to Hell-Netzwerk ebenso recht umfangreich ausgefallen. Die erst kürzlich zurückliegende Nachricht über das Ende der SHAC-Kampagne haben wir noch mit aufnehmen und eine kurze Übersicht zur Kampagne erstellen können. Das Bündnis Tierfabriken-Widerstand stellt sich vor, und in einem Interview möchte die Facebookgruppe Tierrechtsinfos erklären, weshalb es trotz aller Nachteile immer noch sinnvoll sein soll, Facebook zu nutzen. Hintergründe zu den abschließenden drei Prozessen innerhalb der Verfolgungswelle gegen österreichische Tierrechtsaktivist_innen seit 2008, die als der Tierschutzprozess bekannt wurde, findet ihr ab Seite 42.

Neben den Berichten von Ereignissen auf Lebenshöfen enthält der hintere Teil des Magazins leider auch Nachrufe auf vier junge Menschen, die in den letzten Monaten verstorben sind und Bezug zum Magazin hatten. Da die Belastungen, denen politische Aktivist_innen ausgesetzt sind und denen sie sich aussetzen, wie zum Beispiel die drohende Repression, zusätzlicher Stress, die Auseinandersetzung mit vielerlei Arten von Gewalt, aber auch der in Bewegung und Umfeld existierende Leistungsdruck, Streitereien und verschiedene Diskriminierungen, dazu führen können, dass Menschen ihren Aktivismus beenden oder sich sogar das Leben nehmen, wollen wir in einer der nächsten Ausgaben diese Probleme thematisieren

Für Anregungen, Kritik, Leser_innenbriefe und Texte, die ihr für das nächste Magazin einreichen wollt, sind leider nur noch wenige Wochen Zeit. Schreibt uns.

Und nun gute Unterhaltung mit unserer Herbstausgabe!
Maria Schulze