Tierbefreiung 89

Tierbefreiung 89

Liebe Leser_innen,

auf den ersten Blick entfernen wir uns mit dem aktuellen Titelthema von dem Bereich Tierbefreiung, auf den zweiten Blick hat das Thema viel mit unserem Engagement für die Befreiung aller Tiere zu tun und wir hoffen, dass wir das mit den verschiedenen Blickwinkeln, aus denen wir das Thema behandeln, deutlich machen können. Uns ist das Thema nicht zuletzt wichtig, weil Menschen auch Tiere sind und unserer Meinung nach bei einer Befreiung nicht ausgeklammert werden sollten, sondern auch weil sich viele Tierrechts-/ Tierbefreiungsaktivist_innen für Gefüchtete und gegen Nazis engagieren und uns interessiert, warum sie das tun. Zusätzlich schauen wir uns Fluchtursachen genauer an, die mit Tierausbeutung und Umweltzerstörung aufgrund von Tierhaltung zusammenhängen, berichten über die Schicksale von fliehenden Menschen und ihren sogenannten Haustieren und haben einige Tierrechts-/ Tierbefreiungsaktivist_innen und Gruppen befragt, weshalb und wie sie sich neben nichtmenschlichen Tieren auch für Refugees und gegen Nazis engagieren.

Natürlich gibt es daneben auch viele Informationen zu den bereits bekannten Themenkomplexen wie beispielsweise Neues von der Fleischfront, Repression und Tierversuchen. Die Offensive gegen die Pelzindustrie schreibt Aktuelles zur laufenden Kampagne gegen den Pelzhandel bei P&C West und Anson´s und aus Berlin, Frankfurt und Düsseldorf gibt es interessante Demoberichte zu lesen. Ulf Neumann schreibt eine Aktualisierung seines Pelz-Reports aus der TIERBEFREIUNG 75 und macht wieder einmal deutlich, dass die Umsatzzahlen gegen einen Pelz-Boom sprechen, auch wenn sich die Pelzkrägen in der Winterzeit wieder nur schwer erträglich häufen. Für einige sogenannte Haustiere gibt es positive Veränderungen, so verkaufen beispielsweise OBI und TOOM keine Heimtiere mehr und die Qualzucht von Nacktkatzen wird verboten. In  Düsseldorf dürfen keine Zirkusse mehr gastieren, die Wildtiere vorführen und Mallorca verbietet den Stierkampf.

Beim Zusammenleben mit nichtmenschlichen Tieren erfahren wir Interessantes über „Labor“mäuse und auch von den Lebenshöfen Erdlingshof und Endstation Hoffnung gibt es Neues zu berichten. Natürlich kommt auch die Theorie nicht zu kurz, so könnt ihr beispielsweise Aktuelles zu den Human-Animal-Studies lesen.

Kurz vor Druck erreichte uns noch die freudige Nachricht, dass Peek&Cloppenburg West und Anson´s ab dem Geschäftsjahr 2016 keine Waren mit Kaninchenpelz mehr einkaufen werden. Die Kampagne, die offiziell erst im September 2015 begonnen hat, ist hiermit beendet.

Wir freuen uns nach wie vor über eure Rückmeldungen, Leser_innenbriefe und Beiträge im Magazin. Also schreibt uns! Passt auf euch auf und vergesst nicht, etwas zum Draufstehen zu den Kundgebungen mitzunehmen, dann werden die Füße nicht so schnell kalt, wenn ihr vor den Läden wie beispielsweise P&C West demonstriert.
Mirjam Rebhan